Wir bekommen einen Hund. Einen echten...

Heute ist Frühlingsanfang. Ein herrlicher Tag! Es war zwar nicht besonders frühlingshaft, so gar nicht irgendwie. Die Sonne hat sich auch nicht blicken lassen. Trotzdem. Ein schöner Tag. Superschön, um genau zu sein!! Freaks? Au contraire...

 

Heute haben heute unseren Hund "gesignt". Sagt man das so? Wir haben unterschrieben... Dafür, dass wir in ca. sechs Wochen einen kleinen Pudelwelpen bei uns willkommen heißen dürfen. Crazyness! Und das kam so:

Heute - also am Frühlingsanfang - sind wir sehr früh zu einem Ausflug nach Werneuchen gestartet. Knapp eine Stunde mit dem Auto von unserer Homezone entfernt ist die Züchterin, zu der ich gestern telefonisch Kontakt aufgenommen hatte. Vorausgegangen war ein Besuch in der Hundegruppe, bei dem ich mich spontan und unwiderruflich in eine Zwergpudeldame verguckt hatte.

 

Ja, ich war noch absolut ohne Vierbeiner unterwegs - musste mir dann von einer teilnehmenden Dame einen ihrer beiden Hunde ausleihen - bzw. kam diese außerordentlich freiwillig zu mir und ließ sich ausführlichst von mir beschmusen. Gab keine Probleme. Läuft bei mir - jetzt bin ich ja wohl reif für einen eigenen Hundi...?

 

Scherz! Die Überlegung reift bereits seit fast einem Jahr. Damals konnte ich den Hunderatgeber nach ganzen drei Seiten (!!) wieder aus der Hand legen. Ich war fertig mit dem Hunde-Thema. Drei ganz klare Fragen - die aufgrund meiner drei "Nein-Antworten" zum sehr schnellen Abschluss der Hundethematik führten:

  1. Sind Sie bereit, Ihren aktuellen Tagesablauf für einen Hund massiv zu verändern?
  2. Haben Sie 2-3 Stunden täglich Zeit, dem Hund ein adäquates Trainingsprogramm (körperlich und mental) zu bieten?
  3. Können bzw. wollen Sie mit Haaren an Kleidung, Möbel, Fußboden und sonstigen Quadratzentimetern innerhalb Ihrer vier Wände leben? Nein, wollen Sie nicht??!

Dreimal Nein. Und zugeklappt das Buch. Aus, Ende. No dog for me. Not yet.

 

Es folgten einige Diskussionen mit dem Hausherrn. Einige und noch viel mehr Hundebildern. Besuche bei Freunden mit Hund. Und dann... Tja, weiß auch nicht. Einfach mal den ganzen Mut zusammen genommen und Ja gesagt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0