Biologisch abbaubare Kotbeutel

Biologisch abbaubare Kotbeutel

Endlich da:

Organische Kotbeutel für den Hundedreck -

Organic Dog Life Berlin sei Dank

Kotbeutel zur Beseitigung des Hundedrecks gibt's ja mittlerweile in fast allen Farben, Größen & Mustern - mit oder ohne Duft.

 

Die meisten Kotbeutel werden allerdings nach wie vor aus Plastik hergestellt. Eine Tatsache, mit der sich das Berliner Label Organic Dog Life gar nicht abfinden wollte.

 

Jetzt gibt es organische Beutel zur Hundekotbeseitigung. Und diese sind nicht nur gut für die Umwelt, sie sind auch noch schick und super in der Handhabung.

 

Und das kann man wahrlich nicht von allen Hunde-Tüten behaupten...

Organic Dog Life Berlin

Kotbeutel in allen Facetten

Jeder Hundehalter muss sich mit dem Thema Kotbeutel auseinander setzen - es sei denn, er ist ein ignorantes Arschloch und kümmert sich nicht um die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners.

 

Guckt man sich jedoch die Bandbreite an Kotbeuteln in den Tierbedarfsläden mal an, so meint man zu erkennen, dass der Bedarf an den Tüten steigt und der Trend scheinbar tatsächlich zur Entsorgung des Hundedrecks geht (auch wenn der Berliner Senat, das Ordnungsamt und sicher auch die BSR sowie 80% der Berliner da anderer Meinung sein dürften...).

 

Es gibt die Beutel in klein, mittel, groß - in bunt mit Knochen, Punkten oder Totenschädel - in uni schwarz, grün - in dick oder dünn. Alle Anforderungen abgedeckt? Au contraire, man bekommt die Hundebeutel millerweile auch schon mit Duft. Lavendel nennen die das glaub ich. Eine Frechheit muss ich sagen. Das Zeug stinkt nach Chemie pur und ist ein echter Migräneauslöser. Was soll das?

Umweltfreundliche Hundebeutel

Bei der Riesenanzahl an Hundebeuteln setzen sich jetzt nach und nach auch umweltfreundliche Exemplare durch. Zeit wird's ja.

So gibt es eine Anzahl an biologisch abbaubaren Hunde-Kotbeuteln. Allerdings enthalten die meisten von ihnen sogenannte EPI-Kunststoffe. Das sind Zusätze, die klassische Kunststoffe bioabbaubar machen. Allerdings ist die Methode nicht unumstritten, da zwar einerseits der sichtbare Abbau von Kunststoffen mit den Zusätzen beschleunigt wird - aber im nicht sichtbaren Bereich vermutlich schädliche Rückstände zurück bleiben.

 

Hier setzt Organic Dog Life an: Die Hundebeutel wurden komplett aus Bio-Kunststoff hergestellt.

Kotbeutel aus Bio-Kunststoff

Bio-Kunststoffe basieren auf nachwachsenden Rohstoffen wie zum Beispiel  Mais, Zucker, Stärke oder Zellulose. Auf Erdöl wird so weit wie möglich verzichtet, was die begrenzt verfügbaren fossilen Rohstoffe schont und gleichzeitig den CO2-Ausstoß reduziert. Einen Mini-Anteil Erdöl muss allerdings allein zur Sicherstellung der Reißfestigkeit beigefügt werden. Ansonsten hat man im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun :-/

 

Organic Dog Life - Logo

Auch Organic Dog Life setzt auf Bio-Kunststoff. Die Hundekot-Beutel werden ausschließlich aus Pflanzenmaterialien wie Mais, pflanzlichen Ölen und kompostierbaren Polymeren hergestellt. Somit ist das Produkt vollständig biologisch abbaubar und kompostierbar.

 

Um eine klare Abgrenzung zu den auf EPI-Kunststoffen-basierenden Hundebeuteln herzustellen, hat sich Organic Dog Life einem umfangreichen Test zur Prüfung der Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit seiner Kotbeutel unterzogen. Das Zertifikat nach DIN EN 13432 bestätigt Kunden ab sofort die biologische Unbedenklichkeit des Produktes - sowie auch der verwendeten Verpackungsmaterialien.

 

Kompostierbare Hundekotbeutel nach DIN EN 13432

Die Kotbeutel von Organic Dog Life erfüllen die höchste Europäische Norm für kompostierbare Werkstoffe (DIN EN 13432):

  • Vollständige biologische Abbaubarkeit
  • Kompostierbarkeit (nach 3 Monaten darf nicht mehr als 10% des Produktes übrig bleiben)
  • Einhaltung der Grenzwerte für gefährliche Substanzen wie Schwermetalle
  • Keine Ökotoxizität oder potenzielle Schädigung des Bodens

 

Übrigens, die Tüten sind funktional so stabil und zuverlässig wie herkömmliche Plastikbeutel.

 

Ein weiterer Vorteil: Der Inhalt bleibt auch geruchstechnisch verschlossen - was nicht von allen Produkten dieser Art behauptet werden kann.

 

Wir sagen DANKESCHÖN für die Idee und die Initiative der Berliner Jungs!

 

Biologisch abbaubare und kompostierbare Hundekotbeutel

Mehr Infos dazu sowie Bestellmöglichkeiten auf der Webseite unter www.organicdoglife.de sowie auf Facebook unter www.facebook.com/OrganicDogLife

Der Hundedreck gehört IMMER in den Mülleimer!

Liebe Mithunde-Bürgerinnen und Mithunde-Bürger, auch wenn es jetzt die organischen Kotbeutel gibt, die so schön kompostierbar sind, gehören dese in keinem Fall in den Wald oder auf sonstigen Boden der Hauptstadt.

 

In jedem Fall muss eine volle Hundetüte in den Mülleimer. Nur so wird sichergestellt, dass keine schädlichen Bakterien oder andere Zersetzungsstoffe in den Boden und über Umwege womöglich ins Grundwasser gelangen.

 

Außerdem gibt es erschreckend viele Todesfälle unter Hunden, die an einem gefüllten und vor sich hingärendem Kotbeutel geknabbert haben und aufgrund der entstandenen Giftstoffe elendig verstorben sind.

 

Also super ist schonmal, wenn der Hundedreck überhaupt aufgehoben wird. Dafür schonmal ein dickes Dankeschön!

 

Aber anschließend die vollen Hundebeutel bitte auch fachgerecht entsorgen!!

 

Die BSR hat sich doch nicht umsonst diese kreativen Sprüche auf den Papierkörben einfallen lassen, um uns zum Hineinwerfen der vollen Kotbeutel zu animieren.

 

Danke auch an die BSR für das Schmunzeln, das diese (und eigentlich auch alle anderen BSR-Papierkörbe in der Stadt) hervorrufen!

 

Danke für die Hotdogs - Papierkorb BSR zum Entsorgen von Hundekotbeuteln
Quelle: BSR "Danke für die Hot Dogs" (Papierkorb für volle Kotbeutel)
Würstchenbude - Papierkorb BSR zum Entsorgen von Hundekotbeuteln
Quelle: BSR "Würstchenbude" (Papierkorb für volle Kotbeutel)

 

Ein herzliches Dankeschön an die BSR für die zur Verfügung gestellten Bilder!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0