Do(g) it yourself - Einfach & schnell selbstgemacht

Snack-Spielzeug

Man sagt ja, dass man Hunden das Futter nicht immer einfach so hinstellen soll. Ab und zu soll auch bitte ein bisschen Arbeit damit verbunden sein (und damit ist nicht die Arbeit wie „Sitz“ oder „Platz machen“ gemeint, wofür es dann zur Belohnung ein Leckerli gibt).

Tatsächlich gibt es extra konzipierte Snack-Spielzeuge, bei denen sich der Vierbeiner etwas anstrengen muss, um ans Futter zu kommen – das Ganze natürlich spielerisch. Das Hundchen muss dabei also auch immer ein bisschen nachdenken und austesten, wie er ans Futter kommt.

Die Bandbreite der Snack-Spielzeuge ist groß: Berühmt sind die Kongs, die man mit allen möglichen Pasten (von Leberwurst über Lachspaste bis hin zu Erdnussbutter) füllen kann. Dann gibt’s diverse Bälle mit kleinen Öffnungen, in die man die Leckerlis steckt, an die der Hund mit kleinen Kniffen herankommt. Und dazu noch anderen Futter-/Strategie-Spielzeuge.

Das alles ist wie gesagt käuflich zu erwerben. Kostet demnach Geld ;-) Hier bekommt ihr einen Tipp, wie ihr für no budget – also wirklich ohne extra Geldausgabe – ein Snack-Spielzeug für euren Hundi zaubert. Und es kostet nicht nur kein Geld – es kostet auch keine Zeit. Wirklich net. Guckt selbst:

Alles was ihr machen müsst, ist das nächste Mal die leere Papprolle aufzuheben, wenn eure Frischhaltefolie (oder Alufolie) aufgebraucht ist. In diese Rolle packt ihr die Leckerlis oder das Futter für den Hund. Bitte kein Nassfutter – das könnte schwierig (und eklig) werden ;-)))

 


How to Snack-Spielzeug ...

Zutaten für das Snack-Spielzeug

Snack-Spielzeug - Do it yourself - Step 1
Rolle Frischhaltefolie (oder Alufolie) + Leckerlis + Hund ;-)

Vorher - Nachher

Snack-Spielzeug - Do it yourself - Step 2
Wenn die Rolle leer ist > aufheben für das Snack-Spielzeug

Der Spaß beginnt

Snack-Spielzeug - Do it yourself - Step 3
Futter rein und der Hund kann starten...


 

Der Hund sollte am besten beim Befüllen der Rolle dabei sein, damit er sieht, was dort Schönes auf ihn wartet. Ihr könnt die Rolle mit Inhalt auch nochmal laut schütteln, bevor ihr das Ganze auf den Boden legt. Das heizt den Hund noch einmal mehr an. (Beide Enden beim Schütteln dann aber sinnvollerweise zuhalten.)

Und schon kann der Spaß beginnen!

Der Hund wird sich langsam rantasten, die Rolle immer wieder mit der Pfote anstupsen – und natürlich auch einige Male wieder zurückschrecken ob der Bewegung und der Geräusche, die das Ding macht. Aber sobald das erste Leckerli rausgeflogen ist, bleibt er am Ball/an der Rolle.

Wenn ihr dem Hund wirklich eine ganze Mahlzeit mit dieser Rolle füttern wollt, könnt ihr die Gesamtration ja in kleinere Einheiten unterteilen und dann nach und nach in die wieder leere Rolle geben. Es kann nämlich auch sein, dass der Hund durch Zufall (oder Können!?) die ganze Rolle auf einmal leert – dann wäre der Spaß in 2 Sekunden vorbei...

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0