Benjis erster Tag in der Welpenschule

Was für eine Aufregung: Heute ist der erste Tag in der Welpenschule! Ich war NATÜRLICH viel aufgeregter als Benji – er wusste ja nichts von seinem Glück ;-)

 

Die passende Welpenschule hatte ich mir schon vor einigen Wochen rausgesucht. In einem Welpentrainingsbuch stand, dass man sich rechtzeitig um eine Welpengruppe kümmern sollte, damit man einen Platz bekommt. Ist ja wie bei Kindergartenplätzen – dachte ich – und hab erstmal Google interviewt.

 

Ich hab einige passende Angebote in der Umgebung recherchiert und mich dann ans Telefon geklemmt. Bei einer Hundetrainerin hat sofort die Chemie gestimmt. Astrid Lutz von der Hundeschule Berlin Brandenburg: www.hundeschule-bb.de. Sie hat mir gleich ein paar Tipps am Telefon gegeben, mich zu einer Probestunde eingeladen und gab mir außerdem den Rat, mir unterschiedliche Gruppen anzusehen, um mir ein eigenes Bild zu machen.

 

Aber ganz ehrlich: Nach der „Trockenstunde“ (ohne Hund) wollte ich eh nur noch zu ihr. Sie ist echt ein Profi und der Wahnsinn im Umgang mit Hunden!! Als Co-Trainer hat sie ihren Mops-Mischling dabei, der wirklich mega entspannt und professionell mit den ganzen Zwergen umgeht. Ich hab mich sofort bei ihr eingebucht ;-)

 

Als wir ankamen waren bereits die ersten Hunde da. Stürmische Begrüßung – ich ultranervös... Aber einfach mal locker lassen. Das ist ja auch die Idee dabei. Benji ist mein erster Hund überhaupt und ich selbst muss mich erst einmal an das Zusammentreffen mit anderen Hunden gewöhnen. In der Welpengruppe sind zwar nur Welpen bis zu 16. Woche – aber so ein Schäferhund-Welpe hat halt auch mal ganz andere Abmaße als mein kleiner Zwergpudel. Schwitz...

 

Aber mit Astrid an der Seite war ich total entspannt. Die Hunde sind rumgetobt, haben miteinander gespielt und auch ein bisschen gekämpft – wie im normalen Hundeleben halt. Dann gab es auch eine Trainingseinheit. Thema „Stubenrein“. Super dachte ich! Soll der Hund mal gaaaaanz genau aufpassen ;-) Es gab also ein paar Tipps und Tricks, die man beachten soll. Irgendwie alles auch schon gelesen – und trotzdem ignoriert. Klar macht er uns auch noch in die Hütte. Aber alles selbstverschuldet – denn die Kleinen müssen nun mal alle 1,5 – 2 Stunden vor die Tür.

 

Aber alles groovt sich ein. Bei dem einem halt früher und bei dem anderen später. Hoffen wir, dass Benji zur ersten Fraktion gehört ;-)

 

Dann gab’s noch ein paar Trainingseinheiten für die Hundis, Frauchen/Herrchen wahrnehmen, Bewegungen folgen und so Sachen. Alles immer schön mit Leckerlis – aber so funktioniert’s halt am Anfang.

 

Dann gab’s noch eine Spieleinheit für die Hunde und zum Schluss eine Zusammenfassung der Stunde und ein paar Hausaufgaben. Läuft.

 

Nächste Woche sind wir wieder da!

 

Nachtrag: Seit der Welpengruppe ist Benji echt entspannter im Umgang mit anderen Hunden, die wir beim Gassigehen treffen. Und ich auch ;-)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0