Scheren oder nicht scheren, das ist hier die Frage...

Unser Benji ist jetzt 15 Wochen alt. Er wächst und gedeiht – sein Fell auch. Da Pudel nicht haaren, also das Fell nicht automatisch verliert, gehört ein regelmäßiger Gang zum Hundefriseur mit zur Pflege (oder man traut sich zu Hause selbst an den Hund ran).

Bei einem ausgewachsenen Hund gibt es gar keine Diskussionen darüber, dass das Fell regelmäßig geschoren werden muss. Bei einem Welpen scheinbar schon... ?

Der Hundearzt sagt, dass das Welpenfell ruhig 6 Monate wachsen soll. Natürlich ist es schön flauschig und es sieht süß aus. Aber es sei wohl vor allem ein automatischer Klimaschutz, denn der Wind könne bei längerem Haar besser durchs Fell auf die Haut gelangen und sorgt so für etwas Abkühlung in heißen Tagen. Bei kürzerem Fell würden die Haare enger am Körper anliegen und der Wind könne nicht mehr bis auf die Haut dringen.

Dagegen sagt die Dame aus dem Hundesalon, dass auch ein Pudelwelpe sehr wohl geschoren werden kann. Geschoren im Sinne von „Haare schneiden/kürzen“ – es geht nicht darum, dass der Hund auf 2 mm heruntergeschoren werden soll.

„Auf der Straße“ bekommt man zusätzlich alle möglichen Meinungen mit auf den Weg. Soll heißen, dass andere Hundehalter ihre Tipps gern weitergeben. Dem Hund würde zu warm, wenn das Fell zu lang ist (siehe dazu Gegenargument Tierarzt), es würde verfilzen, wenn man es nicht regelmäßig bürstet (tut’s beim Pudel sicher auch mit gekürztem Fell).

Also tendenziell würde ich auch sagen, dass das Fell tatsächlich etwas kürzer gehört. Es irritiert mich trotzdem, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt, deren Begründungen für mich eigentlich auch alle logisch klingen.

Vermutlich ist auch immer eine Frage des Hundes, der Beschaffenheit des Fells, der Jahreszeit und natürlich auch dem Gusto des Hundehalters. Keine Frage.

Ich werde jetzt einen Termin im Hundesalon machen, damit das Fell etwas gekürzt wird und vor allem die Haare am Kopf wieder etwas mehr Form bekommen. Da hatten wir eh schonmal selbst Hand angelegt. Der Kleine sah schon aus wie Rudi Völler in seinen Glanzzeiten (wobei... auch heute noch, wenn ich mir aktuelle Bilder anschaue).

Das Gesicht muss auch ein bisschen bereinigt werden (aber nicht in dem typischen Pudelstyle bitte, darauf muss ich achten). Und die Pfötchen werden ausrasiert. Jedenfalls werde ich mal gucken, wie der Kleine danach aussieht und wie er sich fühlt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0